Unikate

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 12. Juli 2014 13:39

 

Jeder Bonsai ist einzigartig. Bäume können sich ähnlich sein, aber nie gleichen. Das gleiche gilt für die handgemachten Schalen. Selbst wenn der Töpfer durch jahrelange Erfahrung und Perfektion in der Lage ist sehr exakte Rohlinge zu fertigen, so soll doch jede Bonsaischale etwas Eigenes bekommen. Ein Bonsaibaum der dem Idealbild entspricht wirkt oft langweilig und gekünstelt. Erst die kleinen Fehler machen den Baum interessant und erzählen uns seine Geschichte. Handgemachte Keramiken erzählen dem geübten Auge auch eine Geschichte. Während viele Keramiker möglichst alle Spuren beseitigen wollen, finde ich es wichtig die Spuren zu sehen. Die perfekte Bonsaischale hat eine eigene Ausstrahlung und Charakter, unterstützt dabei aber den Baum ohne abzulenken. Der Baum steht im Vordergrund.