Von den Chinesen ins Leben gerufen, und den Japanern perfektioniert, ist Bonsai heute eine Bewegung die sich mehr als alle anderen Kunstformen an der Natur orientiert. Sie bietet die Möglichkeit für jeden ein Stück „Natur“ ins Haus zu holen. Besser für die Bäume ist aber der Garten oder Balkon!

Dafür muss man sich intensiv mit der Pflege der kleinen auseinander setzen, und lernt somit die Bedürfnisse und Eigenheiten der Baumsorten kennen. Wer es richtig macht, kann sich an seinen kleinen Kunstwerken erfreuen, wie es vielleicht auch beim Züchten von Tieren der Fall sein kann. Mit dem Unterschied das man seine Bäume über Generationen weitergeben kann!

Die verschiedenen Baumformen wie z.B. die Besenform oder der Literat sind ursprünglich von der Natur abgekuckt und perfektioniert worden. Die Japaner richten sich sehr streng nach den Vorgaben. In einem Hausschrein in Japan steht auch meist ein Bonsai als Symbol der Natur. Somit ist Bonsai nebenbei Bestandteil der Religion des Zen-Buddhismus. Für Europäer ist dies sehr schwer zu verstehen. Bonsai ist – je nach Betrachter -mehr als nur ein Hobby!

Im Mittelpunkt steht der Baum, der für sich wirken soll und eine Geschichte erzählt.

Der Europäer, oder auch die westliche Welt, sieht die Sache etwas relaxter. Wir blicken auch nicht auf eine so lange Tradition zurück. Dadurch sieht man schon mal Bäume, die wirklich nur noch eine Kunstform darstellen, und keinen echten großen Baum.

Der Baum bildet mit der Schale eine Einheit, wie ein Bild und sein Rahmen.

Je nach Baumart und Baumform haben sich Schalentypen bewährt, die den Baum in seiner Form unterstützen, aber nicht von Ihm ablenken! Je ausgefallener und individueller der Baum, desto ausgefallener und individueller darf auch die Schale sein.

Ein schlecht gestalteter Baum wirkt durch eine gute Schale besser, so wie ein sehr guter Baum durch die Wahl der Schale schlechter wirken kann. So ist es auch klar, das viele Bonsailiebhaber die ihre Bäume über Jahre Pflegen, und der Baum reifer wird, Ihn in ein entsprechendes Einzelstück setzen wollen.